Engagement für Qualität, Standards und Innovationen

Arbeitsgruppen des BEMD

Der BEMD engagiert sich auf vielfältige Weise für praxistaugliche Standards, Qualität und Innovation im Bereich der Energiemarktdienstleistungen. Hier finden Sie die aktuellen Arbeitsgruppen des Verbands.

Aktive Arbeitsgruppen

Arbeitswelt 4.0

8 Unternehmen

Seit März 2023

Ziele

    • Unterstützung der Mitglieder und Innovationspartner des BEMD bei der Personalakquise, Qualifizierung und Personalbindung
    • Formulierung konkreter Handlungsempfehlungen
    • Angebote zu Themen wie Executive Learning, Diversity etc.
    • Erfahrungsaustausch der AG-Mitglieder
BEMD Bundeskongress 2023

4 Unternehmen

Seit Februar 2018

Ziele

    • Organisation, Planung und Durchführung des BEMD Bundeskongress 2023
    • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
BEMDinare

3 Unternehmen

Seit März 2021

Ziele

    • Planung und Umsetzung eines erweiterten Web-Seminarangebots des BEMD
    • Dies umfasst insbes. Themenfindung, Referentensuche sowie organisatorische und inhaltliche Abstimmung mit den Referenten
Cybersicherheit in der KRITIS

21 Unternehmen

Seit Februar 2023

Ziele

    • Definition der unterschiedlichen Risikoachsen (Kontonummern, Erpressung, etc.)
    • Definition kritischer bzw. besonders gefährdeter Bereiche und Services
    • Betrachtung verschiedener Sicherheitsmaßnahmen zur Stärkung von Robustheit und Resilienz, u.a. mit den Schwerpunkten
Digitale Mehrwertdienste

14 Unternehmen

Seit Januar 2018

Ziele

    • Erarbeitung eines Zielbilds „EMDL und/in der Wohnungswirtschaft: Auswirkungen EED auf EMDL“
    • Erstellung Zeitstrahl mit wesentlichen Handlungsfeldern und Geschäftsmodellen
    • Vertretung des BEMD bei Konsultationsverfahren und in AGs des BMWi, des BSI und der BNetzA
E-world

6 Unternehmen

Seit November 2020

Ziele

    • Einbringung der Interessen der BEMD- Mitglieder und Innovationspartner in die Organisation der Messe
    • Austausch unter den Unternehmen zu Plänen und Konzepten
    • Öffentliche Positionierung des BEMD zu den Plänen der conenergy
Energiemarkt 2030

21 Unternehmen

Seit Juli 2022

Ziele

    • Erarbeitung und laufende Betrachtung eines Zielbildes für Dienstleister im Energiemarkt der Zukunft
    • Betrachtung der Trends und Treiber und Entwicklungen für EMDL
    • Rollen und Akteure innerhalb des Energiemarktdesign in 2030 und auf dem Weg dahin
    • Ableitungen für die EMDL und deren Geschäftsmodelle
Forderungsmanagement

14 Unternehmen

Seit April 2020

Ziele

    • Erarbeitung eines Big Picture/Zielbild für das Forderungsmanagement der nächsten fünf bis zehn Jahre
    • Weiterer Austausch von Erfahrungen und Best Practice-Beispielen/-Prozessen
    • SLV BEMD bzgl. Forderungsmanagement überprüfen/ ergänzen/aktualisieren
    • Veranstaltung eines Forums „Forderungsmanagement Energiewirtschaft“
IT-Lösungen: Meter to Cash

8 Unternehmen

Seit November 2016

Ziele

    • Herstellung einer Markttransparenz für IT-Lösungen zur Abbildung der Prozesskette „Meter to Cash“ in der deutschen Energiewirtschaft
    • Erstellung und laufende Aktualisierung (Turnus ca. 2 Jahre) eines Marktspiegels zu verfügbaren IT-Lösungen „Meter to Cash“
    • Erstellung und laufende Aktualisierung eines Kriterienkatalogs für IT-Lösungen sowie eines Prozessreferenzmodelles
    • Auswertung der Erhebung mit Bezug auf Marktentwicklungen der letzten Jahre, z.B. betreffend der Plattformfähigkeit der Lösungen
    • Veröffentlichung und Präsentation der Ergebnisse u.a. auf Veranstaltungen des BEMD und extern wie BEMD IT-Forum „Meter to Cash“ oder BEMD Bundeskongress
Innovationen

12 Unternehmen

Seit 2020

Ziele

    • Durchführung und Auswertung von zwei BEMD-Befragungen zur Robotic Process Automation (RPA)
    • Erstellung eines „Digital Fitness Check“ zur Ermittlung der digitalen Performance von Unternehmen: next step beta test, Kalibrierung, Veröffentlichung
Marketing und Kommunikation

5 Unternehmen

Seit Dezember 2022

Ziele

    • Definition eines Marketingkonzeptes für den BEMD
    • Definition eines Kommunikationskonzeptes für den BEMD
    • Definition und ggf. Begleitung und Unterstützung von Maßnahmen, z.B. Marketingmaßnahmen, Kommunikationsmaßnahmen, ein Leitfaden für die Arbeitsgruppen etc.
Redaktionsteam Standardleistungsverzeichnis 2.0

10 Unternehmen

Seit 2019

Ziele

    • Aktualisierung des BEMD Standardleistungsverzeichnis
    • Austausch und Abstimmung mit anderen Arbeitsgruppen, die einzelne Teile aktualisieren

Passive/abgeschlossene Arbeitsgruppen

Abrechnungsentgelte

0 Unternehmen

Seit 2014

Ziele

    Corporate Design

    0 Unternehmen

    Seit März 2021

    Ziele

      • Festlegung eines neuen Corporate Designs, das der aktuellen Strategie und dem Leitbild als Netzwerk und Marktinformationsplattform folgt
        • Mit neuem Logo, ggf. inkl. Untertitel/Slogan
        • Überprüfung der aktuellen Schriftart
        • Neuer Bildsprache
        • Neues Farbkonzept
    DSGVO

    0 Unternehmen

    Seit 2018

    Ziele

      • Handlungsempfehlungen für die operative Umsetzung der DSGVO für die BEMD-Mitglieder erstellen
      • Checkliste für DSGVO Compliance eines Energiemarktdienstleisters erstellen
      • Standards setzen – aus Sicht der Auftragsdatenverarbeiter (Energiemarktdienstleister)
      • Aufmerksamkeit und Bekanntheit des Verbandes steigern
    Energiemarktdesign – Auswirkungen der Bundestagswahl auf Energiemarktdienstleister

    0 Unternehmen

    Seit 2013

    Ziele

      Finanzen

      0 Unternehmen

      Seit

      Ziele

        Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende

        0 Unternehmen

        Seit

        Ziele

          Kurzbefragung (DSGVO)

          0 Unternehmen

          Seit Februar 2018

          Ziele

            Mindestanforderungen an die Energiemarktdienstleistungen (Definition von Standards)

            0 Unternehmen

            Seit 2007

            Ziele

              • Erstellung eines Produkt- und Dienstleistungskatalog für
                • Billing/Abrechnungsleistungen
                • Messstellenbetrieb
              • weitere Dienstleistungen (z. B. verwandte IT-Dienstleistungen)
              • Überarbeitung der bestehenden Leistungsverzeichnisse
              • Ausarbeitung neuer Leistungen
              • Erarbeitung von Service-Level-Agreements
            Optimierung Wechselprozesse/EnWG Novelle

            0 Unternehmen

            Seit Mai 2010

            Ziele

              • Optimierung der Geschäftsprozesse im Bereich Wechselprozesse (GPKE, GeliGas, WiM)
              • Erarbeitung von Beratungsmaterial zur Unterstützung bei der Abwicklung der Wechselprozesse im Tagesgeschäft
            Redaktionsteam SLV

            12 Unternehmen

            Seit 2015

            Ziele

              • Erstellung des BEMD Standardleistungs- verzeichnis 2.0
              • Austausch und Abstimmung mit anderen Arbeitsgruppen, die einzelne Teile aktualisieren
              • Veröffentlichung und Bewerbung des SLV 2.0
            Smart Metering

            0 Unternehmen

            Seit Mai 2010

            Ziele

              • Gestaltung von Prozessen (insbesondere Einbindung ins Abrechnungssystem usw.)
              • Prüfung des Energiemarktes bzgl. Marktrollen im Smart Metering, technischer Erfordernisse, Anforderungen des Gesetzgebers
              • Zusammenstellung von Informationen zu erfolgreichen Referenzprojekten (bspw. durch Fachexkursion Portugal)
            Usability der meter to cash-IT-Systeme

            0 Unternehmen

            Seit 2018

            Ziele

              • Hauptziele:
                • Transparenz über Nutzerzufriedenheit, Effektivität und Effizienz der im Markt eingesetzten Systeme herstellen / auf den Ergebnissen der Transparenzinitiative Meter to Cash aufbauend
                • Veränderungsbedarf und Potentiale für Marktteilnehmer sichtbar machen
                • Umsetzungskompetenz von BEMD-Mitgliedern sichtbar machen
                • Softwareanbieter sensibilisieren / keine Direktansprache
              • Nebenziele:
                • Know-How-Aufbau für Mitglieder
                • Sichtbarkeit des Verbandes erhöhen