Engagement für Qualität, Standards und Innovationen

Arbeitsgruppe

Innovationen

Beschreibung

Innovationen, insbesondere im Bereich Digitalisierung, sind für Energiemarktdienstleistungsunternehmen ein wesentlicher Erfolgsfaktor und Markttreiber, der sich in den letzten Jahren immer weiter entwickelt hat und bis weit in die Bereiche Prozesse, Organisation und Personal einwirkt. Die Arbeitsgruppe Innovationen hat sich daher zum Ziel gesetzt, Innovationen unter den Energiemarktdienstleitern im BEMD allgemein zu fördern.

Bisher hat sich die Arbeitsgruppe Innovationen vorrangig mit zwei Themen beschäftigt: Robotic Process Automation (RPA) und der Erstellung eines Digital Fitness Checks. Zur Untersuchung von Trends und Entwicklungen im Bereich RPA hatte die Arbeitsgruppe Umfragen zu dem Thema durchgeführt und ausgewertet; die Ergebnisse wurden in verschiedenen Branchenzeitungen veröffentlicht.

Seit dem Sommer 2021 konzentriert sich die Arbeitsgruppe Innovationen nun verstärkt auf die Erstellung „Digital Fitness Check“. Dieser soll zur Einordnung der „digitalen Performance“ eines Unternehmens dienen und die Kategorien, in denen noch Verbesserungspotenziale vorhanden sind, darstellen.

Zukünftige Themenschwerpunkte der Arbeitsgruppe sollen unter anderem RPA and beyond process mining/task mining, KI und Hyperautomation und Smart Cities sein.

Ziele

  • Durchführung und Auswertung von zwei BEMD-Befragungen zur Robotic Process Automation (RPA)
  • Erstellung eines „Digital Fitness Check“ zur Ermittlung der digitalen Performance von Unternehmen: next step beta test, Kalibrierung, Veröffentlichung

Dateien

Mitglieder der AG können hier relevante Dateien herunterladen.

Mitglieder

Leitung

Timo Dell (rku.it GmbH),
Dörte Schulte-Derne (Soluvia Energy Services)

Mitarbeit

Ralf Bernhard (Thüga SmartService GmbH)
Malena Böing (Sprungwerk GmbH)
Dennis Egles (hsag Heidelberger Services AG)
Leonard Hamann Natuvion GmbH)
Jörn Haussen (GISA GmbH)
Ingmar Helmers (cronos Unternehmensberatung GmbH)
Lars Heppner (enmore consulting ag)
Gunther Jahn (DMS GmbH)
Karl Johann (enmore consulting ag)
Martin Kraft (Natuvion GmbH)
Christoph Lautenschläger (rku.it GmbH)
Manuel Maus (cronos Unternehmensberatung GmbH)
Patrick Müller (PALMER AG)
Jesko Schultes (Natuvion GmbH)
Torsten Wallek (Aareon Deutschland GmbH)
Simon Weuthen (cronos Unternehmensberatung GmbH)