Über den Bundesverband der Energiemarktdienstleister (BEMD) e.V.
Der BEMD ist in drei Richtungen aktiv:
- Als Forum für Energiemarktdienstleister
- Als Informationsplattform für den Markt
- Als Interessenvertreter für Energiemarktdienstleistungen
Die Anforderungen des Marktes verknüpfen sich so mit den Perspektiven der Dienstleister zu einem gemeinsamen Kurs.
Mitglieder
Der Bundesverband der Energiemarktdienstleister (BEMD) e. V. vertritt Abrechnungs-, Zähl-, Mess- und IT-Zählergesellschaften und -dienstleister, Messstellenbetreiber, Beratungsunternehmen, Call Center, Forderungsmanagementgesellschaften und weitere Dienstleister der Branche.
Innovationspartner
Mit der Innovationspartnerschaft hat sich der BEMD auch Beratern, Software-Herstellern und Dienstleistern geöffnet.
Schwerpunkte
Der BEMD bezieht Position gegenüber Gremien, Verbänden und dem Gesetzgeber zu laufenden Entscheidungsverfahren und stellt eine entsprechende Informationsplattform zur Verfügung. Ob es um Qualitätsstandards, Prozessabläufe oder gesetzlich verordnete Pflichten geht, der BEMD engagiert sich in einem internen und externen Markt, in dem Energiemarktdienstleister und Energieversorgungsunternehmen gemeinsam Erfolge erzielen können. Der BEMD fördert und fordert Energiemarktdienstleister. Darüber hinaus kann der BEMD mit der unter seinem Dach gebündelten Fachkompetenz interessierte Marktteilnehmer unabhängig und objektiv informieren.
Historie
Der Verband wurde 2007 als Energie-Service-Alliance ENSEA e. V. gegründet und ging aus einer Arbeitsgruppe der EDNA-Initiative hervor. Im Mai 2010 erfolgte auf Basis der Neuausrichtung des Markenkerns die Umbenennung des Verbandes in den selbsterklärenden Namen Bundesverband der Energiemarktdienstleister BEMD e. V.
Code of Conduct
Der Bundesverband der Energiemarktdienstleister (BEMD) e. V. vertritt Energiemarktdienstleister sowie entsprechende Abteilungen von Stadtwerken/Energieversorgern. Der Erfolg des BEMD beruht unter anderem auf seiner Neutralität und der vertrauensvollen Basis aller Mitglieder untereinander, die die Informationsplattform und das Netzwerk des BEMD für den Austausch nutzen.
Dementsprechend hat sich der BEMD folgenden Verhaltenskodex/Code of Conduct gegeben:
- Vertreter von Mitgliedsunternehmen des BEMD achten grundsätzlich auf einen respektvollen und fairen Umgang miteinander und mit Gästen des Verbandes.
- Neutralität bezüglich des Leistungsportfolios einzelner Unternehmen auf BEMD Veranstaltungen wird vorausgesetzt. Dies gilt insbesondere für Mitglieder, die nicht nur Energiemarktdienstleister, sondern auch Hersteller von Softwarelösungen oder Berater sind.
- Auf Werbung bezüglich eigener Produkte/Dienstleistungen auf BEMD Veranstaltungen ist ohne Absprache und Freigabe durch die Geschäftsführung/den Vorstand grundsätzlich zu verzichten.
- Der Vorstand kann bei Interessenskonflikten einzelne Mitglieder von der Mitarbeit in Arbeitsgruppen oder Arbeitsergebnissen ausschließen.
Für die Arbeit im Bundesverband und insbesondere in den Arbeitsgruppen hat der BEMD außerdem folgende Competition Compliance Guidelines erstellt:
Grundsätzliche Verstöße:
- Absprachen über Preise
- Absprachen über die Aufteilung des Marktes
- territorial
- nach Kunden
- Absprachen über wettbewerbsrelevante Geschäftsbedingungen
- Absprachen über Bieter- und Ausschreibungsverfahren
- Gemeinschaftlicher Boykott von Markteilnehmern
Mögliche Verstöße:
- Austausch vertraulicher Informationen zu Kunden, Preisgestaltung und Marktstrategie sowie Gehaltsstruktur
- Politische Kommunikation, die die Trennung zwischen Regulierern und Regulierten aufhebt
- Setzen von Standards:
- Bei exklusiven und intransparenten Verfahren
- Wenn andere Marktteilnehmer oder Produkte an der Marktteilnahme beschränkt oder ausgeschlossen werden
- Zertifizierung
- mit nicht objektiven Kriterien
- durch die der Wettbewerb beschränkt wird