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12. Mai 2015

Deutsche Kunden- und Marketingmanager sehen hohen Einfluss durch Technologie-Trends

Die Studie „Customer Centricity“ von Sopra Steria hat Marketing- und Kundenverantwortliche befragt, welchen Einfluss die aktuellen IT-Megatrends auf das kundenzentrierte Management besitzen. Die deutschen Teilnehmer schätzen ihn deutlich höher ein als ihre Kollegen in Großbritannien und Frankreich.

Verglichen mit den Bereichen Mobility und Social Media erwarten 84 Prozent der deutschen Marketing- und Kundenverantwortliche von Big Data den größten Einfluss auf das kundenzentrierte Management. Gemäß der Studie „Customer Centricity“ von Sopra Steria glauben 72 Prozent, dass Mobility und 61 Prozent, dass Social Media das kundenzentrierte Management beeinflussen.

In Frankreich und Großbritannien wird der Einfluss der Megatrends dagegen deutlich geringer eingeschätzt. Big Data sehen sogar nur 25 Prozent der französischen Marketing- und Kundenverantwortlichen als bedeutsam für das kundenzentrierte Management an. Mobility wurde von 32 Prozent der Teilnehmer genannt und Social Media immerhin von 42 Prozent. Auch in Großbritannien erkennen nur weniger als die Hälfte der Befragten einen Einfluss durch Big Data oder Social Media. Lediglich Mobility beurteilen mehr als die Hälfte (52%) als einflussreich. […]

Die technische Vorreiterrolle des deutschen Kundenmanagements zeigt sich auch beim Einsatz aktueller Lösungen. So nutzen 99 Prozent hierzulande CRM-Systeme, in Großbritannien sind dies 74 Prozent und in Frankreich sogar nur 53 Prozent. Ähnliche Tendenzen ermittelte die Studie in den Bereichen Kanal-Interoperabilität und Einsatz multipler Endgeräte.

Weitere Informationen finden Sie auf www.soprasteria.de