Ihre erste Adresse für Energie­markt­­dienst­­leistun­­gen

15. Februar 2023

2. BEMD-Forum „Smart-Meter-Gesetze“: Austausch und Diskussionen zu GNDEW und MsbG

Anfang Januar hat das Kabinett den Gesetzentwurf zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende (GNDEW) beschlossen. Im Rahmen der Länder- und Verbändeanhörung hatte auch der BEMD an dem GNDEW mitgewirkt und u.a. eine formale Stellungnahme eingereicht. Im Nachgang zum Kabinettbeschluss wurde der BEMD für Anfang Februar zur nächsten Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Intelligente Netze und Zähler (AG INuZ) des BMWK eingeladen.

Zur Vorstellung und Diskussion der aktuellen Lage, auch aus der obengenannten Sitzung, wurden alle Mitglieder und Innovationspartner zum 2. BEMD-Forum „Smart-Meter-Gesetze“ eingeladen, welches heute stattfindet. Neben einem Bericht der Arbeitsgruppe Digitale Mehrwertdienste von der Sitzung der AG INuZ ist u.a. auch eine Diskussion des GNDEW sowie dessen Umsetzungsplanung – insbesondere in Bezug auf das MsbG bzw. den Rollout – geplant.