Ihre erste Adresse für Energie­markt­­dienst­­leistun­­gen

14. November 2022

BEMD-Forum „Gasmangellage/Gaspreisbremse“ am 14.11.2022: Mitglieder und Innovationspartner bereiten sich auf Umsetzung vor und kritisieren kurze Fristen

Der BEMD hat – u.a. auf Anregung von Mitgliedern auf dem letzten Bundeskongress – am 14.11.2022 ein Forum zum Thema „Gasmangellage/Gaspreisbremse: Ergebnisse der Gas-Kommission – Abrechnungschaos oder doch nur eine neue Herausforderung?“ durchgeführt. Die über vierzig Teilnehmenden des Forums setzten sich mit der Gasmangellage bzw. der Reaktion der Bundesregierung auf die Gaskrise auseinander (Soforthilfe, Gas-, Strom- und Fernwärmpreisbremsen) und diskutierten die Auswirkungen auf Energiemarktdienstleister. Dabei waren sich die Teilnehmenden einig, dass für eine solche komplexe Vorgehensweise, wie sie nun von der Politik beschlossen wurde, der verfügbare Zeitrahmen zu knapp bemessen ist. Kurzfristigkeit und Komplexität führt unter anderem zu großen Herausforderungen bei den nun schnell zu erstellenden Systemlösungen als auch bei den oftmals stark überlasteten Mitarbeitenden der Unternehmen.

Für das weitere Vorgehen zu diesem Thema wurde beschlossen, eine Umfrage unter den Mitgliedern und Innovationspartnern durchzuführen; alle Ansprechpartner der Unternehmen werden hierzu in den nächsten Tagen eine Einladung erhalten. Die Ergebnisse werden dann zeitnah vorgestellt und fließen ggf. auch in Veröffentlichungen mit ein, in denen der BEMD die Erfahrungen der Energiemarktdienstleister sowie Wünsche an die politischen Entscheidungsträger für die Bearbeitung zukünftiger (ähnlicher) Themen aufgreifen will.

Darüber hinaus bietet der BEMD bei entsprechendem Interesse der Mitglieder und Innovationspartner die Gründung einer stark fachbezogenen Arbeitsgruppe an, in der Mitglieder und Innovationspartner sich – ggf. auch mit eingeladenen politischen Vertreter:innen – weiter über diese Themen, Herausforderungen und Lösungen austauschen und eventuell Standpunkte des BEMD diskutieren und formulieren können. Bei Interesse an einer Teilnahme an diesem Austausch wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.