Ihre erste Adresse für Energie­markt­­dienst­­leistun­­gen

16. September 2022

BEMD Bundeskongress 2022: Innovationen jetzt umsetzen – „auch mal mit 80 %“!

Unter dem Motto „Energiemarkt 2030 – Tipps, Trends und Transparenz“ hat der diesjährige BEMD Bundeskongress am 14. und 15.09.2022 im Kongress Palais (Stadthalle) in Kassel stattgefunden. Den Teilnehmenden wurde ein vielseitiges Programm geboten: die hochkarätigen Referierenden rund um Aurélie Alemany, CEO und Managing Director SENEC GmbH, Verena Amann, Personalvorständin MVV Energie AG, Frank Oesterwind, CEO enerson-Gruppe sowie Sven Pietsch, CEO Innoloft GmbH, hielten Impulsvorträge zu den Themen Innovationen, Plattformen und Energiemarkt 2030. Die ersten beiden Schwerpunkte wurden auch in den anschließenden Workshops wieder aufgegriffen und durch Ergebnisse aus den BEMD-Arbeitsgruppen sowie Vorträgen von weiteren Referenten und Referentinnen vertieft.

Dabei waren sich die Teilnehmenden einig, dass die großen Herausforderungen, vor denen der Energiemarkt in diesem Jahrzehnt steht, nur mit innovativem Denken und dem „Mut, die Dinge umzusetzen“ (Aurélie Alemany) gemeistert werden können. Dabei sollte die Branche versuchen, von der bisher oftmals angestrebten 150%igen Genauigkeit abzuweichen und „auch bei 80 %-iger Klarheit mal loslaufen und die restlichen 20 % auf dem Weg einsammeln“ (Verena Amann).

Neben all dem Fachwissen und Input kam auch der Austausch untereinander nicht zu kurz: auf der Abendveranstaltung am ersten Tag im UNESCO-Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe hatten die Teilnehmenden über den Dächern von Kassel viel Gelegenheit zum weiteren Networking.

Am zweiten Tag des Bundeskongress wurden außerdem die Ergebnisse der Transparenzinitiative IT-Lösungen: Meter to Cash 3.0 präsentiert und ausgewählte teilnehmende IT-Anbieter stellten ihre IT-Lösung in einem Pitch vor.