Ihre erste Adresse für Energie­markt­­dienst­­leistun­­gen

14. Juni 2022

Arbeitsgruppe Innovationen finalisiert Digital Fitness Check

Das von dem Erfolg der Digitalisierung der mittelfristige Fortbestand von Unternehmen abhängen kann, lässt sich kaum anzweifeln. Um es Unternehmen zu erleichtern, das Ziel sowie die bisher geleisteten Meilensteine bei der Gestaltung des digitalen Wandels nicht aus den Augen zu verlieren, hat die Arbeitsgruppe Innovationen in den vergangenen Monaten ein Tool entwickelt: mit dem nun finalisierten Digital Fitness Check stellt die Arbeitsgruppe Energieversorgern ein Werkzeug zur Verfügung, welches diese dabei unterstützt, die „digitale Gesundheit“ ihres Unternehmens zu evaluieren, Handlungsbedarfe zu identifizieren und drängende Schlüsselthemen zu validieren.

Der Digital Fitness Check wurde durch Expert:innen der Arbeitsgruppe Innovationen des BEMD erarbeitet und in Zusammenarbeit mit Energieversorgungsunternehmen erprobt und optimiert. Anwender:innen des Digital Fitness Check können vordefinierte Aussagen und Thesen anhand einer Fünf-Punkte-Skala bewerten (von „Trifft voll zu“ bis hin zu „Trifft nicht zu“). Um eine detaillierte und themenspezifische Bewertung zu ermöglichen, wurden die Aussagen und Thesen in sieben Cluster unterteilt, von Unternehmensstrategie über Digitale Angebote und Produkte bis hin zu Prozessexzellenz. Diese machen nicht nur die Erhebung der digitalen Gesundheit verständlich, sondern zeigen auch gezielte Ansatzpunkte für Verbesserungen sowie Optimierungen auf.

Der Digital Fitness Check wird in der kommenden Woche zur E-World 2022 veröffentlicht und steht dann auf der Website des BEMD kostenlos zur Verfügung. Sie erhalten dann noch eine E-Mail mit weiteren Informationen und Link zum DFC. Für weitere Informationen steht die Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.