Ihre erste Adresse für Energie­markt­­dienst­­leistun­­gen

8. Februar 2022

Schleupen und endios begründen Kooperation

Einfach und digital – so wünschen sich viele Kunden den Service ihres Energieversorgers. Am besten direkt über das Smartphone. Mit der Integration der App endios one in die Softwareplattform Schleupen.CS wird genau dies möglich. Dazu haben die Schleupen SE und die endios GmbH eine Zusammenarbeit vereinbart. Über die App lassen sich gleich eine ganze Reihe verschiedenster Angebote steuern. Das reicht vom klassischen Customer-Self-Service bis zu innovativen Smart-City-Dienstleistungen. Durch die Integration der App direkt in das Abrechnungssystem kann der Kunde bequem seine Daten verwalten oder digitale Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Auch das Stadtwerk profitiert durch höhere Kundenzufriedenheit und reduzierte Cost-to-Serve durch stärkere Nutzung der Customer-Self-Services.

Die endios GmbH, führender Entwickler mobiler Plattformen im Stadtwerke- und Smart-City-Bereich und die Schleupen SE, einer der führenden Anbieter von IT-Lösungen für die Versorgungswirtschaft, werden in Zukunft zusammenarbeiten. „endios one ist die logische Verlängerung unseres Kundenportals in die mobile Welt. Da es sich genau wie bei Schleupen.CS um eine Plattform mit offener Architektur und releasefesten Webservices handelt, lässt sie sich hervorragend integrieren. Das bedeutet für Schleupen.CS-Nutzer sehr schlanke Einführungsprojekte. Damit steigt die wirtschaftliche Attraktivität noch weiter“, erläutert Jörg Neddermann, Direktor der Schleupen SE, die Vorteile der neuen Kooperation.

Die endios one-App bietet Stadtwerken vielfältige Möglichkeiten, ihr individuelles Angebot zu konfigurieren und zu gestalten. Denn es handelt sich nicht um eine klassische App, sondern um eine Cloud-basierte Plattform. Einzelne Features können quasi per Drag-and-Drop zugefügt oder verschoben werden. Je nach Bedarf kann der Funktionsumfang über die Basisversion hinaus an die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens angepasst werden. Die Funktionen der Lösung umfassen die klassischen Customer-Self-Service-Funktionalitäten wie Vertragsverwaltung oder Zählerstandserfassung genauso wie Smart-City-Dienstleistungen. Beispielsweise lässt sich mit der App der nächste Parkplatz oder die nächste Ladestation finden, Ladevorgänge bezahlen, elektronisch Tickets kaufen (beispielsweise fürs Schwimmbad) sowie vieles mehr.

Eine App für Versorgungsunternehmen erscheint folgerichtig, da das Smartphone für immer mehr Menschen zu einer Art Fernbedienung wird, mit der sie ihr Leben steuern. Die Coronapandemie hat diesem Trend zur Digitalisierung des Kundenservices noch einmal kräftigen Schub gegeben. Fast 80 Prozent der Internetnutzung findet heute über das Smartphone statt. „Die Kooperation kommt genau zur rechten Zeit. Wir haben festgestellt, dass die Umstellung auf eine Mobile-First-Strategie die Nutzung von digitalen Kundenportalen um bis zu 70 Prozent steigern kann. Für unsere Nutzer ist das mit erheblichen Kosteneinsparungen und Imagevorteilen verbunden. Wir freuen uns, dass wir durch die Integration in Schleupen.CS jetzt noch mehr kommunale Versorger auf dem Weg zum digitalen Kundenservice unterstützen können“, so Marcus Fragel, Vertriebsleiter der endios GmbH.