Ihre erste Adresse für Energie­markt­­dienst­­leistun­­gen

13. Oktober 2021

Volkswagen Group Charging GmbH („Elli“) setzt auf powercloud

Seit August 2021 bietet Elli, eine Marke der Volkswagen Gruppe, seinen Kunden einen intelligenten Haushaltsstromtarif an. Die Umsetzung des dazugehörigen Backends erfolgte durch die SaaS-Plattform powercloud in Kooperation mit powerApp Partnern und dauerte keine fünf Monate.

Kunden mit E-Autos und Plug-in-Hybriden der Marke Volkswagen profitieren vom Volkswagen „Naturstrom Connect Tarif“, indem das Laden ihrer Fahrzeuge bevorzugt dann erfolgt, wenn ein Überschuss an erneuerbaren Energien im Netz vorliegt. Das ist einerseits nachhaltiger und andererseits mit Blick auf die Rechnung auch günstiger.

„Im Zentrum steht eine App-basierte Steuerung des Ladevorgangs, wobei der Kunde im Vorfeld nur seine gewünschte Abfahrtzeit angeben muss“, erklärt Ingo Müller, Head of Energy Solutions der Volkswagen-Marke Elli. „In der Folge optimiert eine Smart Charging Funktion automatisch den Prozess. Darüber hinaus sammeln Kunden auf diese Weise Punkte, mit denen sie ihre Stromrechnung um bis zu 100 Euro pro Jahr reduzieren können.“ Übergreifende Zielsetzung war es, in kürzester Zeit eine europäische Billing-Plattform zu etablieren – auf diese Weise konnte Elli sehr schnell einen erfolgreichen Marktstart realisieren. Dabei spielten zwei Faktoren entscheidende Rollen: Zum einen kommt bei jeder powercloud Implementierung ein standardisierter Best-Practice-Prozess mit definierten Onboarding-Modulen zum Einsatz. Der End-to-End-Ansatz steht somit direkt bereit, ist jederzeit skalierbar und lässt sich so beispielsweise auch in weitere Länder ausrollen. Zum anderen ermöglicht es der powerApp Store von powercloud, dass sich spezielle Geschäftsprozesse und innovative Produkte sehr flexibel in die Gesamtlösung integrieren lassen – so bucht Elli die jeweiligen Apps einfach zu den Kernfunktionen der powercloud hinzu und nutzt anschließend weitere Funktionen.