Ihre erste Adresse für Energie­markt­­dienst­­leistun­­gen

31. März 2020

Creditreform und Fichtner kooperieren bei 4.0-Branchenlösung für EVU

EVU-4.0-Lösung: Creditreform und Fichtner bündeln Kompetenzen
Fichtner IT Consulting und Creditreform vereinbaren eine Kooperation, um gemeinsam die digitale Transformation von Energieversorgungsunternehmen (EVU) voranzutreiben. Das verkündeten die beiden Branchen-Spezialisten im Nachgang der E-World. Gemeinsames Ziel sei die Digitalisierung von EVU-Kundenprozessen. Für mehr Kundenzufriedenheit und -bindung.

Aus Energieversorgern werden Dienstleister
Agile Wettbewerber, hohe Kundenfluktuation, drohende Zahlungsausfälle – die Energiewirtschaft steht in einem dynamischen Prozess der Marktanpassung. Viele EVU reagieren darauf, indem sie ihr Angebot diversifizieren und Kundenservices individualisieren.

„Gemeinsam begleiten wir EVU beim digitalen Dialog mit ihren Kunden“, erzählt Johan Zevenhuizen, Director Business Development Digital Services bei Fichtner IT Consulting. Zu diesem Zweck bringt Fichtner eine CRM-Technologie als zentrale Plattform des digitalen Kundenmanagements an den Start. Hier fließt die gesamte Kundenkommunikation digital zusammen. Von Vertragsmanagement und Zählerständen über eShop und Pay Services bis hin zu interaktiven Chatbots und Bonitätsauskünften. „Wir liefern unseren Kunden modulare CRM-Systeme – gewissermaßen als Motor der Transformation“, so Johan Zevenhuizen weiter.

Motor und Treibstoff für den Digitalen Wandel
Der Kooperationspartner Creditreform soll für diesen Motor den Treibstoff liefern. Das Unternehmen ist ein traditioneller Informationsdienstleister und steht nach eigenen Aussagen – im Zusammenspiel mit der auf Bonitätsauskünfte spezialisierten Unternehmenstochter Boniversum – für eine besondere Exzellenz seiner Personen- und Wirtschaftsdaten.

„Nur mit aussagekräftigen Kundendaten kann ein EVU richtig einschätzen, was einen Kunden interessiert und welche Konditionen die richtigen sind“, so Jürgen Winschiers, Branchenmanager Versorger, ÖPNV und Entsorger bei Creditreform. Die verdichteten und veredelten Kundeninformationen der Creditreform helfen dem EVU, Kunden effizient und wertschöpfend anzusprechen – vom Antrags- und Kundenmanagement bis hin zum Inkasso.