Ihre erste Adresse für Energie­markt­­dienst­­leistun­­gen

16. März 2017

BEMD entwickelt Standardleistungsverzeichnis
Service- und Abrechnungsprozesse in der Energiewirtschaft weiter

Das vom Bundesverband der Energiemarktdienstleister e.V. (BEMD) in 2016 erarbeitete BEMD-Standardleistungsverzeichnis Service- und Abrechnungsprozesse in der Energiewirtschaft („SLV“) wird derzeit um die neuen Prozesse aus dem Messstellenbetriebsgesetz erweitert. „Wir wollen sehr frühzeitig und noch vor Inkrafttreten des Interimsmodells im Messwesen eine erste Orientierung geben“, so Herr Kuhn, Leiter der Arbeitsgruppe SLV.

Das Standardleistungsverzeichnis, erhältlich für Vertrieb und Netze, sowohl für SLP- als auch für RLM-Kunden, liefert eine Hilfestellung für Ausschreibungen, Angebote und Vergabeprozesse. Der BEMD bietet damit allen Marktpartnern eine einheitliche und vergleichbare Beschreibung von Produkten und Dienstleistungen, das bereits im Markt angenommen wurde und z.B. in Ausschreibungen verwendet wird:

  • von ausschreibenden und vergebenden Energieversorgern bzw. Stadtwerken,
  • von Dienstleistern, Subcontractoren sowie auch
  • von Regulatoren, Instituten und Beratern.
Link zum BEMD-Standardleistungsverzeichnis

Das SLV wird nun erweitert – sowohl um die Marktrolle als auch um entsprechende Schnittstellen im Vertrieb- und Netzbereich. Gerne informieren wir Sie, sobald das Redaktionsteam die Ergänzungen veröffentlicht hat, auf unserer homepage. Eine Vorstellung des SLV wird ebenfalls auf dem o.g. Forum am 29.3. stattfinden.